Montag, 31. Oktober 2011

Sieben Milliarden, oder: die Menschheit in Zahlen

In meiner Heimatstadt leben etwa 0,00044% der Weltbevölkerung, in Österreich sind es immerhin 0,12%. Und das sind noch gigantische Zahlen für jemanden, der geschätzt 0,000000014% der Menschheit ausmacht, die übrigens etwa 485 Millionen Tonnen wiegen dürfte, was der Masse von ca. 2,4 Millionen ausgewachsenen Blauwalen entspräche, wenn es von denen mehr als die geschätzten 10.000 gäbe.

UNO-Vertreter haben gestern Nacht symbolisch den siebenmilliardensten Menschen in einem Krankenhaus in Manila begrüßt. Damit gehört die neugeborene Danica Camacho zu den ca. 32% der Weltbevölkerung, die in Entwicklungsländern und den 55,4% die in Asien leben sowie wahrscheinlich auch zu den 16,9% der Menschheit, die katholisch sind. Sie hat Glück, dass sie geboren wurde, denn die Kindersterblichkeit bei Mädchen ist auf den Philippinen fünfmal so hoch wie in Österreich. Nach der aktuellen Lebenserwartung für weibliche philippinische Staatsbürger wird sie 74,74 Jahre alt werden und somit 2085 sterben, als Österreicherin wäre sie acht Jahre älter geworden. Damit ist die Lebenserwartung in beiden Staaten zwar nicht so niedrig wie in Angola (38,76 Jahre), aber auch lange nicht so hoch wie in Monaco (89,73 Jahre). Vermutlich wird sie aber nicht zu den Menschen gehören, von denen laut UNICEF alle 3,6 Sekunden einer an Hunger stirbt, vielleicht aber doch zu den 300 Millionen Kindern, die jeden Abend hungrig ins Bett gehen.

Dass die Philippinen das zwölft bevölkerungsreichste Land der Erde sind, wird dabei ebenso gern vergessen, wie der Bevölkerungsreichtum anderer weniger bekannter Entwicklungsländer (Pakistan - Platz 6, Bangladesch - Platz 7). Alleine Karachi hat fünf Millionen Einwohner mehr als Österreich. In Indien werden 1.652 von weltweit geschätzten 3.000 bis 6.000 Sprachen gesprochen. Jeder siebte Mensch ist ein Chinesischer Bauer.
„There are nine million bicycles in Beijing“ - Katie Melua
Der Datenschatz über die Menschheit scheint endlos: 39,8 Millionen sind blind und 70 Millionen gehörlos. Die dicksten Menschen leben auf Amerikanisch-Samoa. Die Pressefreiheit ist in Eritrea am niedrigsten. Etwa 800 Millionen Menschen haben ein Facebook-Profil, aber fünf Milliarden haben keinen Zugang zum Internet. Etwa eine Milliarde Menschen leben vegetarisch. Das niedrigste BIP pro Kopf teilen sich Burundi und die Demokratische Republik Kongo mit 300 US-$. Das niedrigste BIP-Wachstum hat San Marino, das 2009 mit einer 13%igen Rezession kämpfen musste. 90% der Weltbevölkerung haben braune Augen und etwa 1% ist blond. Jährlich werden weltweit 1,3 Milliarden Tonnen Lebensmittel entsorgt, aber eine Milliarde Menschen hungert. Auf acht bis neun Menschen kommt ein PKW und 0,48% der Weltbevölkerung ist mit HIV infiziert. Mit dem Kosovo haben 29 Staaten ein weibliches Staatsoberhaupt, in 16 davon regiert Elizabeth II.. 27 Millionen Menschen leben in Sklaverei. Etwa 1,1% aller Schwangerschaften enden in der Geburt von Zwillingen, bei den Yoruba in Afrika sind es 4,5%. Jährlich werden laut UNICEF eine halbe Milliarde Kinder Opfer von sexueller Gewalt. Die zwanzig höchsten Gebäude der Erde aneinandergereiht wären höher als der Mount Everest.
„Es ist leichter, die Menschheit als einen Menschen zu kennen.“ - François de La Rochefoucauld
 Es gibt 194 international anerkannte Staaten, aber nur 26 davon sind voll entwickelte Demokratien. Jährlich werden um die zehn Menschen von Haien getötet und etwa 1.000 vom Blitz erschlagen. 38% aller Menschen haben die Blutgruppe 0-positiv, aber nur 30% der Österreicher. Weltweit gibt es über 300 Städte mit mehr als einer Million Einwohner. Aufgrund von Fehlbildungen und Amputationen gibt es etwas weniger als 70 Milliarden Zehen auf der Welt. Die UNO schätzt, dass täglich 2,5 Millionen Tonnen Schmutz- und Abwässer in Flüsse und Seen geleitet werden. Die höchsten Militärausgaben hat der Oman, die niedrigsten Island. Täglich werden auf YouTube etwa 65.000 Videos hochgeladen. Man müsste sechs bis acht Jahre am Stück vor dem Computer sitzen, um sie alle anzusehen. 1,2 Milliarden Menschen sind Raucher, aber nur 7,4% der Menschheit lebt in Staaten mit effektivem gesetzlichem Nichtraucherschutz. Die Menschheit hält sich schätzungsweise eine Milliarde Schweine, 1,3 Milliarden Rinder, 13,5 Milliarden Hühner sowie 1,8 Milliarden Schafe und Ziegen. 250 bis 300 Menschen sprechen Cornish, etwa 80 Millionen Swahili. 44 Staaten sind Monarchien, in 55 herrschen autoritäre Regime. 0,012% aller Neugeborenen sind Bluter und 0,1% haben einen Klumpfuß. Insgesamt neun Länder geben zu im Besitz von Atomwaffen zu sein. 1,2 Millionen Menschen werden jährlich Opfer von Menschenhandel. Laut Demokratieindex 2010 ist Norwegen das demokratischste Land mit 9,8 von 10 Punkten, während Nordkorea mit 1,08 am Schluss steht. 40 Millionen Menschen sind auf der Flucht. Im Jahr 2009 erlagen etwa 18.500 Menschen der Schweinegrippe, etwa eine Million beging Selbstmord und 15 Millionen Kinder starben an Wassermangel. Zahlen machen alles so relativ.
„Die Menschheit ist die Unsterblichkeit der sterblichen Menschen.“ - Ludwig Börne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen