Mittwoch, 23. Dezember 2009

Die Nullerjahre, für'n Arsch!

Unser aller Lieblingsbesserwisser Paul, hat mich kürzlich darauf aufmerksam gemacht, dass es unzulässig sei bereits jetzt von einem ausgehenden Jahrzehnt zu sprechen, weil ja das Jahrhundert/-tausend auch erst 2001 begonnen habe. Diese dümmliche Einrichtung, die darauf zurückzuführen ist, dass Jesus angeblich im Jahr 1 geboren wurde, es ein Jahr 0 nicht gibt und das Jahrhundert daher erst bei 01 voll ist, wird von mir hier aber großzügig ignoriert. Bekanntlich ist Megalomanie nur eine meiner kleineren Psychosen und daher bestimme ICH: Das Jahrzehnt ist mit 31. Dezember 2009 zu Ende. Wer will es sich auch antun das Jahr 2030 noch zu den Zwanzigern zu zählen, weil die Dreißiger (hoffentlich besser als die letzten) erst mit 2031 beginnen? Außerdem will ich natürlich auch Pauls kümmerlichen Jahresrückblick toppen und gleich eine ganze Dekade ausschlachten:

Ich sag's gleich, das Jahrzehnt war nicht gerade umwerfend positiv: Begonnen hat es noch großzügig mit einer Katastrophe die nicht eintrat, dem sogenannten Millennium Bug. Er allein wäre es gewesen, der sämtliche Atomraketen auf einmal zünden und uns die folgenden zehn Jahre ersparen hätte können. Aber nein, das Schicksal mag ja das langsame Leiden lieber als den schnellen Tod und so hat es uns in die schlimmsten zehn Einzelrunden seit den 1940ern geschickt. Hier einmal die Lowlights:

- George W. Bush wird zum Präsidenten der USA gewählt
- Gletscherbahnunglück in Kaprun
- 11. September 2001
- Afghanistankrieg
- Irakkrieg
- George W. Bush wird zum Präsidenten der USA gewählt
- Anschläge in Madrid und London
- Benedikt XVI.
- Katrina vernichtet New Orleans
- Tsunami vernichtet Südostasien
- Völkermord in Darfur
- Bundesregierung Schüssel I.
- Bundesregierung Schüssel II.
- KHG
- KHG's Homepage
- Sechs Staffeln DSDS
- Josef F.
- Wolfgang P.
- Jack Lemmon und Walter Matthau sind tot
- Tom Cruise und John Travolta nicht
- 24, nein 18, nein 15 Eurofighter
- Wirtschaftskrise
- Noch mehr CO2


Auf den ersten Blick wundert man sich also nicht, dass das verflossene Jahrzehnt in den Printmedien dieses Landes bereits als “Die Nullerjahre“ rekapituliert wird. Wer gehofft hatte das 20. Jahrhundert könnte auf absehbare Zeit das schlimmste gewesen sein, wurde durch den Beginn des neuen Hektoniums nicht gerade in Euphorie versetzt. (Ich gebe an dieser Stelle zu, dass ich mich vertrauensvoll an das Internet gewandt habe um möglichst viele Temporalvokabeln zu requirieren, die nicht zu meinem natürlichen Wortschatz zählen.) Wie gesagt: Der Verlauf des gesamten Centenniums, oder gar des Millenniums, lässt sich zwar anhand eines Dezenniums noch nicht prognostizieren, Anlass zur Freude gibt uns der Einstieg allerdings nicht. Sollte die Menschheit die nächsten 90 Jahre überleben, wird dies sicherlich das Jahrhundert des größten technologischen Umbruchs gewesen sein. Allein die Tatsache, dass ich geboren wurde, bevor sich „jeder“ einen PC und ein Handy leisten konnte, als niemand wusste was SMS und E-Mails sind, als es noch die Sowjetunion und noch keine EU gab, wird mich vor meinen Enkeln schon zum Fossil machen. Natürlich hätte ich es auch gern, wenn dann Krieg, Hunger und Folter genauso antiquiert sind wie Telegramm, Wählscheibentelefon und Disketten heute aber schon allein mein Skeptizismus lässt mich diese Hoffnung ins Reich der Träume verbannen. Das Jahrhundert wird sicher der Horror, gottseidank bin ich tot bevor es zu Ende ist. Die Wirtschaftskrise dieses Jahrzehnts wird wohl auch nicht gleich die letzte vor 2100 gewesen sein. Solange sich die Erkenntnis nicht durchsetzt, dass man Geld nicht essen kann, Börsenmakler aber schon und dass ein paar Reiche weniger und dafür ein paar Arme mehr nicht zu ausgleichender Gerechtigkeit führen, können wir der Weltwirtschaft so sehr vertrauen wie einem mehrfacht vorbestraften Serienmörder. Insofern ist der Kommunismus egalitärer als der Kapitalismus, er verspricht uns den Hungertod für alle, nicht nur für die meisten.
Trotzdem war ja zwischen 00 und 09 nicht alles schlecht und man darf auch die glanzvollen Lichtpunkte des Jahrzehnts nicht außer Acht lassen. Besonders hervorgetan haben sich dabei:

- Eine Flasche Wodka im Stadtkrämer
- Kim Jong Ills Herzinfarkt
- Robert Mugabes hohes Alter, das einen baldigen Exitus erhoffen lässt
- Hans Adam von Liechtenstein drückte eine neue Verfassung durch und ist fortan nicht mehr geheiligt, sondern nur noch unantastbar
- Peter Westenthaler wurde nur zweimal vorbestraft
- Franz Fuchs konnte sich nicht von seinem Rasiererkabel trennen (er hing so daran...)
- Benita Ferrero Waldner verhalfen weder ihre päpstlich annullierte Ehe, noch ihre Vagina oder ihre Sprachkenntnisse zum Einzug in die Hofburg


Natürlich beinhaltet ein angemessener Rückblick auch ein sentimentales Schweifenlassen jener Gedanken, die sich um unsere großen Verluste drehen. Viele sind - zu unser aller Mitleid - gestorben, pensioniert, verschrottet, eingesperrt oder abgeschafft worden. Was haben wir verloren?

- Den (aller)letzten Rest von Jeannine Schillers Jugend
- Den Schilling
- Einen kaum gebrauchten VW-Phaeton
- Das Bankgeheimnis
- Die BUWOG, die AUA, die VÖST, die Österreichische Staatsdruckerei, die Austria Tabak etc. an die (bekanntlich viel bessere) Privatwirtschaft
- Britney Spears' Haare
- Alexander Van der Bellens bedächtigen Zynismus im Fernsehen
- Über 60.000.000.000.000 $ (in Worten: Sechzig Billionen Dollar) durch die Weltwirtschaftskrise (bisher)
- Sechs Verkehrsminister in zehn Jahren (aus dem Amt geschieden)
- Drei (ehemalige) Bundespräsidenten (aus dem Leben geschieden)
- Helmut Elsners Freiheit


Und auch der hoffnungsfrohe Blick in die Zukunft wird hier nicht ausgelassen. Schließlich wird man ja noch träumen dürfen…
Dinge auf die wir im nächsten Jahrzehnt verzichten könn(t)en:

- Kärnten und seine Schulden
- Schweine-/Vogel-/Hamster-/Elefantengrippe
- Zwei Zähne von Silvio Berlusconi
- Das BZÖ
- Wilhelm Molterer als Kommissar
- Richard Lugner
- Mausi Lugner
- Das unter ADS leidende roten Faschistensackerl aus der KIK-Werbung
- Mitten im 8en
- Jörg-Haider-Dauerbeweihräucherungsausstellungen
- DJ Ötzi


Zwar überfordert schon allein der Gedanke, was im nächsten Jahrzehnt alles geschehen könnte unsere Vorstellungskraft, trotzdem will ich zum Schluss noch einige Prognosen für die kommende Dekade wagen, die ich gemeinsam mit Experten des MIT von einem supergeheimen Supercomputer errechnen habe lassen:

- Prinz Charles bleibt Thronfolger
- Heinz Fischer verstirbt drei Tage vor Ende seiner zweiten Amtszeit auf der Hofburgtoilette, seine Nachfolgerin wird Barbara Prammer, die eine Quotenregelung für ihre Fernsehauftritte einführt: Ab sofort heißt es „Die Silvesteransprache“ und „Der Nationalfeiertagspalaver“
- Die „Republican Party“ in den USA ändert ihren Namen auf „The Evil Empire“ und wird vom Europaparlament auf die EU-Liste der Verbrecherorganisationen gesetzt
- Otto Habsburg und Joopi Heesters feiern gemeinsam ihre 101. und 110. Geburtstage und singen dabei im Duett „Als Böhmen noch bei Österreich war“
- Christoph Blocher wird erster Militärdiktator der Schweiz und führt ein absolutes Halbmondverbot ein, ab sofort dürfen Kipferl nur noch gerade geformt sein
- Katholiken, Protestanten und Orthodoxe finanzieren die Klonung Jesu Christi (aus Blut vom heiligen Kreuznagel), um von ihm die Nachfolgefrage klären zu lassen. Ergebnis: Der reformierte Presbyterianismus im mittleren Westen der USA wäre das Richtige gewesen.
- BZÖ, FPK und FPÖ finanzieren die Klonung Jörg Haiders (aus Blut von der heiligen Windschutzscheibe) um von ihm die Nachfolgefrage klären zu lassen. Ergebnis: Scheuch, Strache und Bucher werden in den siebten Kreis der Hölle geschlagen, Haider übernimmt wieder das Ruder und gründet die Neue Supertolle Durchgestylte AntiortstafelPartei
- Barak Obama erhält den Pulitzer Preis für sein Buch „Hillary Clinton – Der Feind in meinem Kabinett“
- Richard Lugner heiratet eine 16-Jährige und verstirbt in der Hochzeitsnacht an einem Infarkt
- Das Komikerduo Stermann und Grissemann outet sich als schwules Liebespaar, wird entführt, von einem Unbekannten im Klagenfurter Stadtkrämer abgefüllt und kommt daraufhin bei einem mysteriösen Autounfall zu Tode.
- Natascha K. holt ihren Hauptschulabschluss nach und moderiert mit Lissi Engstler die neue Sendung Kellerzeit im ORF
- Peter Pilz enttarnt ein vom kasachischen Geheimdienst und der RZB finanziertes und von Karl-Heinz Grasser zusammen mit EADS aufgezogenes Kärntner Atomwaffenkartell zur Unterstützung des Iran, ein angesetzter Untersuchungsausschuss endet ergebnislos

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen