Donnerstag, 11. August 2011

Ein kleiner Dank.

Vor ein, zwei Tagen durfte ich laut „flag counter“ den 10.000 Einzelbesucher auf meinen Blog begrüßen. Laut Blogspot-Statistik wurde bisher 18.534 mal auf die Seite zugergiffen, wobei die Hälfte davon wahrscheinlich auf mich selbst entfällt, nachdem ich den Blog nicht nur schreibe, sondern durchschnittlich zehn mal pro Beitrag auch Rechtschreibfehler ausmerzen ...märzen?, nein doch -merzen muss. 
Der bestbesuchte Monat bisher war der November 2010 mit 3.409 Zugriffen, was wohl auch damit zusammenhängt, dass der bisher beliebteste Beitrag („Die Vorarlberger, oder: Das unbekannte Volk.“) am 15. dieses Monats online ging. Dem Menschen sei nichts so interessant als er selbst, hat Michael Köhlmeier einmal gesagt. Auf Vorarlberger trifft das scheinbar im besonderen Maße zu. Von insgesamt 3.174 IP-Adressen wurde der Artikel zumindest einmal angeklickt. Ihm folgen in der Beliebtheitsskala der Adventkalender (1.569), „Die Vorarlberger II., oder: Die Geschichte eines unbekannten Volkes.“(710) - im Stil von Hollywood muss schließlich jeder halbwegs vorzeigbare Erfolg mit mindestens einer Fortsetzung ausgeschlachtet werden -, „Die ÖH-Qual, oder: Eine Nachbesprechung.“(186) sowie „Die ÖH-Wahl, oder: politischer Wahnsinn auf höchster Stufe.“ (168). Als Verweis wurde der Blog am häufigsten von den Seiten des guten Alex und des lieben Paul aus angeklickt. Und auch dem lieben Wolfi und dem guten Johnny gebührt natürlich mein Dank für die huldvolle Erwähnung meiner linkischen Wenigkeit auf ihren Blogs.

Eine gewisse Heiterkeit ruft schließlich die Gruppe von Suchbegriffen hervor, über die laut Blogspot diese Seite am häufigsten gegoogelt wurde. Dass der Name selbst noch an erster Stelle steht verwundert zwar wenig, dass aber die Wortfolge „heinz zuber schwul“ gleich als zweites kommt, lässt sich nur darauf zurückführen, dass er durch seinen Brotberuf Clown in meinem ORF-Blogbeitrag kurze Erwähnung fand und der Blogtitel in dieser Hinsicht wohl etwas unglücklich gewählt wurde. Damit lässt sich auch erklären, warum nach „moesanthrop“ auf Platz drei, die Wortfolge „homo geschichten“ den vierten Rang belegt. An all die einsamen schwulen Herzen da draußen: Hört gefälligst auf mich zu googeln! Obwohl ich ja bekanntermaßen keine homophoben Tendenzen habe, ist das Hauptthema dieses Blogs doch ein anderes (Was war es noch gleich?). Weiters scheinen Begriffe wie „Panalemannismus“ - Gott schütze uns vor allem, was mit „Pan-“ anfängt, von der -flöte bis zum -ismus - und „zitate kim il sung“ gleichfalls hierher zu verweisen. Müsste ich heute nochmals einen Namen wählen, würde ich wohl aufgrund der Verfänglichkeit des jetzigen sowas wie "Sex Sex Sex! Gratis, gratis, Gratis! Lottogewinn! Mit angeschlossenem Blog" wählen.

Zusätzlich verrät mir meine Statistik - das Ministerium für Staatssicherheit der DDR hatte wohl keine bessere -, dass 75% meine Leser auf Windows vertrauen, während 19% Macintosh-Anhänger sind. Insgesamt 41% verwenden Firefox, 26% den Internet Explorer und jene 19% die mit Safari surfen dürften sich wohl mit den Macintoshianern decken. Was die Nationalitäten anbelangt, so kamen 10.095 der Aufrufe aus Österreich, 4.416 aus D wie Dingsbums, 1.161 aus der Schweiz, 648 aus den USA und 567 aus dem Vereinigten Königreich. Bei „falg counter“ sind die Zahlen entsprechend andere, weil später installiert und nur Erstzugriffe zählend. Trotzdem möchte ich allen Vertretern jener 68 Staaten und abhängigen Territorien - von Hongkong bis zu den Färöer - von denen die Mehrheit wohl nur mehr oder weniger zufällig und sicher nicht öfter als ein Mal hier vorbeigeschaut haben, herzlich für ihr, wenn auch nur sekündliches, Dasein danken. Ihre Stimme wurde gezählt! Vielen Dank auch an jene verschwindende Zahl an Gesellen (wenn's sein muss auch -innen), die meinen Pamphletismus und die mangelhafte Orthographie regelmäßig ertragen! Bleiben Sie mir treu, empfehlen Sie mich vielleicht mal weiter *mitleidigschau* und vergessen Sie facebook und Twitter nicht. Sie alle haben jedenfalls dafür gesorgt, dass diese Seite in fast drei Jahren öfter angeklickt wurde, als ein Justin-Bieber-Video auf Youtube in zwei Minuten! 
„Schreiben ist eine besondere Form des Schwätzens.“ Robert Musil

1 Kommentar: